Wir setzen auf nachhaltigen Tourismus und erneuerbare Energien

Der Mensch ist in hohem Maße von der Natur abhängig, insbesondere wenn er auch in Zukunft noch Natursportarten wie fliegen, klettern, kanufahren usw. ausführen möchte. Als Drachenflieger / Luftsportler hat man sehr viel mit dem Wetter und der Natur zu tun, die Änderungen die sich hier abzeichnen sind erschreckend und bedrohen langfristig auch die Ausübung unseres Sports. Nicht nur deswegen aber auch deswegen ist es uns ein Anliegen endlich von den fossilen Energieträgern weg zu kommen und die Umwelt wo es geht zu entlasten. Wir setzen konsequent auf erneuerbare Energien und Recycling. Kompensationsleistungen oder Zertifikate halten wir für den falschen Weg, daher versuchen wir z.B. nur die Energie zu verbrauchen die wir auch selbst erzeugen können.

Die Energie für unsere Flugschule und die Transportmittel erzeugen wir mittels Solaranlage und Batterie-Speichersystem für die Sommermonate komplett selbst. Alle unsere Fahrzeuge für den Transport zu unserem Übungshang fahren elektrisch und werden an der hauseigenen Solaranlage aufgeladen. Ein ausrangiertes e-Fahrzeug der deutschen Post konnte wieder flott gemacht werden und dient uns als Materialtransporter. Das Warmwasser für Duschen und Waschbecken in der Gite (Gästehaus) wird durch eine Solarthermieanlagen bereitgestellt und gespeichert. Überschüssige elektrische Solarenergie wird mittels Heizstab in warmes Wasser umgewandelt. Geheizt wird bereits teilweise über eine Wärmepumpe. Lediglich in den ersten Frühjahreskursen haben wir (je nach Wetter) eine Deckungslücke aufgrund der dann zeitweise benötigten konventionellen Heizung. Hier werden wir aber baldmöglichst noch eine Erweiterung / Umbau vornehmen.

Wir hoffen das in Zukunft möglichst viele unserer Teilnehmer mit öffentlichen Verkehrsmitteln und / oder Fahrgemeinschaften über unsere Mitfahrzentrale anreisen. Wir geben gerne Tipps und Fahrplanvorschläge. Die Bahn in Frankreich funktioniert btw. sehr zuverlässig. Bei Anreise mit dem eig. Auto ist ein möglichst früher Eintrag in unserer Mitfahrzentrale sehr hilfreich da dann auch Personen ohne Auto rechtzeitig die Anreise planen oder sich für oder gegen die Bahn entscheiden können bei der eine frühe Buchung leider oft die besseren Preise ermöglicht. Bei Anreise mit Bus oder Bahn holen wir alle Teilnehmenden kostenlos und elektrisch vom Bahnhof in Millau ab.

Eine Anreise mit dem Elektro(leih)auto ist auch Grenzüberschreitend mittlerweile problemlos möglich, in Frankreich gibt es ein sehr gut ausgebautes AC und DC Schnellladenetz mit modernen Ladeparks. Auch hier helfen wir bei Fragen gerne weiter. Entsprechende Ladekarten sind vor Ort.

Der Aufenthalt und die Flugschulung bei uns ist Co2-neutral. Wir freuen uns über alle die mitmachen :)

Übrigens: Drachen oder Hängegleiter halten bei guter Pflege min. 10 Jahre, aber selbst dann kann man aus den Drachen noch tolle Produkte herstellen, alle unsere ausrangierten Fluggeräte werden nämlich direkt wiederverwendet:

Zum einen das Segelmaterial durch Deltabag in Hamburg - der daraus tolle Produkte wie z.B. Rucksäcke herstellt: https://www.deltabag.de/.
Zum anderen die Aluminiumrohre sowie Metallklemmen und Seile für Befestigungssysteme bei Solaranlagen.